Veröffentlichungen, Buchtrailer, Marketing und Co.
Ich habe in den letzten Tagen wirklich Spaß daran gefunden, Trailer für meine Bücher zu erstellen. Sicher nicht perfekt, aber ich übe und verspreche, dass sie im Laufe der Zeit besser werden. :)
Buchtrailer sind eine tolle Möglichkeit, Werbung für das eigene Buch zu machen. Videos haben auf den verschiedenen Plattformen eine hohe Reichweite und werden öfter gesehen, geteilt und kommentiert als Textbeiträge. Daher versuche ich das jetzt, die ersten zwei Trailer packe ich hier in den Beitrag.
Da dieses Jahr noch einige Veröffentlichungen anstehen, beschäftige ich mich gerade intensiv mit den Themen Verlage, Selfpublishing, Marketing, Coverdesign, Buchsatz, und so weiter. Viel zu tun, aber es macht auch wahnsinnigen Spaß, möglichst viel selbst zu machen.
Auf Twitter hatte ich die Tage etwas über Verlage gesagt bzw. die Frage gestellt, warum der Buchmarkt sich im Moment dermaßen in die (aus Autorensicht) falsche Richtung entwickelt, dass ich mir (Stand heute) ziemlich sicher bin, im Selfpublishing richtig aufgehoben zu sein.
Marketing musst Du auch selbst machen, wenn das Logo eines Verlags auf Deinem Cover prangt, Dein Name aber nicht King, Grisham oder Fitzek ist. 🤷🏻♂
Sicher, das Investment ist höher - Lektorat, Korrektorat, Cover, Buchsatz, Marketing. Kostet alles Geld und / oder Zeit. Ich glaube allerdings, dass es sich lohnt. Die nächsten Monate werden es zeigen.
Wie machst Du Werbung für Dein Buch? Was funktioniert gut? Wovon lässt Du mittlerweile die Finger?